ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

St. Sebastianus Schützenzug

Fronleichnam 1984 hatten die 4 Freunde Willi Schmitz, Dirk Weber, Frank Brandt und Gerd Hoppenkamps die Idee sich zusammenzutun und auch einmal aktiv bei der Kirmes in Neuwerk mitzumischen. Mit Verstärkung durch Christoph Dreßen zogen sie bereits am Stadtschützenfest in geliehenen Uniformen mit.

Auch wenn es ihnen vielleicht schwer gefallen ist haben sie sich keinen Juxnamen gegeben sondern sich auf den traditionellen Namen des heiligen Sebastianus berufen. In ihrem Freundeskreis merkte bald jeder, dass Brauchtumspflege Spaß macht. So war es auch kein Wunder, dass bereits zur nächsten Frühkirmes der Zug schon 13 Mitglieder zählte.

Wie viele Züge die gerade erst anfangen, haben sie sich natürlich nicht sofort eigene Uniformen geleistet. Das Taschengeld der Zugmitglieder reichte damals gerade zum Ausleihen der grünen Uniformen. Als sich aber entschied, dass die Truppe wohl für längere Zeit zusammenbleiben sollte, haben sie sich `89/`90 endlich zu eigenen Uniformen durchgerungen. Um in der grünen Menge auch mal aufzufallen, haben sie sich für blaue Waffenröcke entschieden.

St. Sebastianus Schützenzug

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens mietete der St. Sebastianus Schützenzug ein großes Festzelt und lud ganz Neuwerk ein mit Ihnen das Jubliäum zu feiern. Aber es hat sich gelohnt und die Jubiläumsfeier des Zuges wurde ein voller Erfolg.

Im Laufe der nun bereits vergangenen mehr als 20 Jahren nahm ihre Zahl wie auch bei den anderen Zügen mal zu und leider auch mal ab. Beruhigend ist es zu wissen, dass nicht alle Mitglieder die den Zug verlassen haben dem Schützenwesen verloren gingen. Die meisten haben befreundete Züge bereichert oder haben ganz neue Züge gegründet. Froh und stolz war der Schützenzug auch als sie dem St. Sebastianus Juniorenzug beim Start in das Bruderschaftslebenhelfen konnten.. Doch wie das Leben so spielt hat der Nachwuchs seinen eigenen Kopf bewiesen und sich in Klosterwache umbenannt.

In den über 20 Jahren seines Wirkens in der Jungesellen-Bruderschaft konnte der St. Sebastianus Schützenzug nicht weniger als 7 Könige in seinen Reihen zählen und somit den jeweiligen Vorstand bilden.

Ansprechpartner:
Michael Ruhm
Viersen-Dülken


  nach oben




St. Sebastianus Schützenzug


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt