ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

Rote Husaren Neuwerk

Der damalige 1. Schützenzug unter Zugführer Willi Geng wurde 1975 zahlenmäßig so groß, dass sich einige entschlossen eine neue Farbe in die Neuwerker Kirmes zu bringen. Dies war die Geburtsstunde der Roten Husaren.

In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl ständig an, obwohl einige der Gründungsmitglieder sich nicht mit der neuen Uniformfarbe anfreunden konnten und zu ihrem alten Zug zurückkehrten. Damals wurde der neue Zug mit dem noch vielen bekannten Spottlied „Die Roten, die Roten, das sind die Idioten“ besungen.

Doch trotz dieser Lieder gingen die Roten Husaren Ihren Weg weiter und übten in der Donk bei „Paula“ marschieren, bis sie es so gut konnten, dass sie die Messe dienen, den Kranz zum Ehrenmal tragen und dort ablegen durften. Dies war jahrelang ein Privileg der Roten Husaren. Ein weiteres Privileg der Roten Husaren war die Spalierbildung auf Frühkirmes zum Königstanz.

Rote Husaren Neuwerk
 Rote Husaren: Frühjahr 2013

Zum 10-jährigen Bestehen der Husaren 1985, welches mit einem großen Fest im Pfarrheim gefeiert wurde, schneiderte und bestickte der Husar Michael Thielen die heutige Standarte. In vielen Arbeitsstunden führte er alle Arbeiten vom Holzgriff bis zur Blecharbeit selber durch. Diese Standarte wird seitdem zu jeder Kirmes und während der Junggesellenzeit zusätzlich zu der alten Schwenkfahne von den Roten Husaren im Zug mitgeführt.

Die Zeit ging ins Land und 1988 ging zum ersten Mal ein Husarenkind, Dieter Drobny; in Uniform auf Frühkirmes im Zug mit. Da auch die anderen Zugmitglieder älter wurden stand der Wechsel zur St. Barbara-Bruderschaft früher oder später ins Haus.

Im Jahr 1991 gingen zum bisher einzigen Mal Mitglieder eines Zuges sowohl in der Junggesellen-Bruderschaft als auch in der Männer-Bruderschaft mit. Das fortgeschrittene Alter einiger Husaren machte den Wechsel notwendig. Zum standesgemäßen Einstand in der St. Barbara-Bruderschaft gingen vier Husaren, Manfred Neuenhaus, Ralf Heymans, Stefan Pies und Michael Thielen zur Frühkirmes 1992 aufs Pferd und bildeten die Reiterei im Kirmesvorstand der St. Barbara Bruderschaft. Gleichzeitig marschierte Ulrich Drobny als Königsadjutant noch in der Junggesellen Bruderschaft mit. Nach einem Jahr wechselte auch er in die St. Barbara Bruderschaft.

Danach dauerte es viele Jahre, bis dann endlich wieder Großes geschah:
Nachdem die Anzahl der Zugmitglieder Ende der 1990er Jahre gesunken war, wurden Anfang des Jahrtausends wieder Mitgliederzuwächse verzeichnet. Also beschloss Ulrich Drobny im Jahr 2008 auf den Vogel zu schießen. Er hatte sich schon mal im Jahr 2006 wieder ein wenig an die Kirmesvorstandsarbeit herangetastet. In diesem Jahr wurde er als Fahnenoffizier nach Bettrath ausgeliehen.

So kam es, dass die Roten Husaren im Jahr 2009 einen großen Teil des Kirmesvorstands stellten, u.a. das Königshaus, die Fahne und selbst im Beritt waren die Roten Husaren vertreten.
Zusätzlich wurden noch einige erfahrene Bruderschaftler aus anderen Zügen angeworben. Hieraus entstand dann ein toller Kirmesvorstand, der auch über das Vorstandsjahr hinweg immer weiter Kontakt pflegte.

Kirmesvorstand 2009
Kirmesvorstand 2009

Was lag also näher, als so ein schönes Vorstandsjahr noch einmal zu zelebrieren. Gesagt, getan: Nachdem er schon mal im Jahr 2011 als Hauptmann weitere Kirmesvorstandserfahrung gesammelt hatte, beschloss Ralf Ramakers im Jahr 2012 auf den Vogel zu schießen.
Man konnte also im Jahr 2013 wieder ein schönes Vorstandsjahr genießen. Vor allem konnte man einen Großteil der Teilnehmer aus 2009 und noch einige weitere Bruderschaftler aus anderen Zügen gewinnen, und so ein unvergessliches Kirmesjahr feiern.

Kirmesvorstand 2013
Kirmesvorstand 2013

Ansprechpartner: 
Ralf Ramakers
Hackesstr. 85b
41066 Mönchengladbach
Ralf.Ramakers@t-online.de


  nach oben




Rote Husaren Neuwerk


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt